Thomas Goerge

ThomasgoergePlatonov4
thomasgoergecof1

BILD (Platonov) nüchtern, schnell, Wissenschaftler: Die Feigenwespen, Blastophaga psenes. Diese eigenartige Familie der Erzwespen umfasst derzeit über 600 Arten, die alle nur in den wärmeren Gebieten der Erde vorkommen und vermutlich ausschließlich an die etwa 800 Vertreter der Gattung Ficus gebunden sind. Ihre phytophagen Larven entwickeln sich in den Blütenständen von Feigen, und deren Weibchen bestäuben bei der Eiablage die Blüten.

Predigt: Wenn nun aber die Maulbeerfeige geschlitzt wird und sie kommen heraus, da erst erschauen sie den Glanz der Sonne und des Mondes und der Sterne, und sprechen bei sich:

BILD (Parsifal) Predigt

Aufgeschlitzt wurde nun auch die Seite unseres Herrn Jesus Christus mit der Lanze, und alsbald ging Blut und Wasser heraus. Und am dritten Tage, als er von den Toten auferstand,

Als er am Morgen in die Stadt zurückkehrte, hatte er Hunger.

ThomasgoergePlatonov
ThomasgoergePlatonov1

Michail Platonov besucht mit Anton Tschechov und Olga Knipper Badenweiler ++ Reiseperformance ++ 2000 ++ Michail Platonov besucht mit Anton Tschechov und Olga Knipper Badenweiler ++ Reiseperformance ++ 2000

Es handelt sich um recht kleine (1 bis 4 Millimeter) morphologisch aberrante Formen von meiste dorsoventral abgeflachter Gestalt und einem ausgeprägten Sexualdimorphismus.

Die Weibchen sind geflügelt und können die Flügel aber beim Eindringen in die Feige verlieren, während die Männchen stets flügellos und darmlos sind.

Der ungewöhnlich große, oft lang gestreckte Kopf trägt kleine Facettenaugen; der Thorax ist ebenfalls meist flach, und die Vorder- und Hinterfemora sind in der Regel stark geschwollen, im Gegensatz zu den normalen Femora des zweiten Beinpaares. Am Abdomen fällt der lange Legebohrer auf. (12)

Platonov ++ schauspielfrankfurt ++ 2003 ++Platonov ++Platonov ++ schauspielfrankfurt ++ 2003 ++Platonov ++

ThomasgoergePlatonov2

Im Dunklen haben wir gesessen, ehe dass die Maulbeerfeige geschlitzt wurde. Geschlitzt aber wird sie am ersten Tag, am dritten Tage wird sie dargereicht und wird zur Speise für alle. (13)

Thomasgoergeadonis2
Thomasgoergelear

durch ihren Stich eine starke Anschwellung des Fruchtknotens hervorrufen, dann aber, sofern sie peractis peragendis nicht zugrunde gegangen sind den Ausgang ins Freie finden.

nimmt die Schwellung zu und die heranreifende Frucht füllt sich mit rotem Saft. Der Schnitt mit dem Messer erfolgt, um die Wucherung in dem Augenblick, wo sie den Höhepunkt erreicht hat, zum Stillstand und jenen roten Saft der Gallschwellung zum Abfluss zu bringen: dann rückt die junge Insektenbrut aus. (14)

BILD bildhaft, begeisterter Wissenschaftler: Bei der Kaprifikation sind die eigentlichen Akteurs kleine Gallwespen (Blastophagae psenes), die in das Innere der Feige eindringen, dort ihre Eier ablegen und die weibliche Blüte bestäuben,

Während sich aus den Eiern Larven entwickeln und aus diesen die neue Insektengeneration ausschlüpft,

parsifalthomasgoerge1
thomasgoergeparsifal1
thomasgoergeparsifal

sahen wir die geistlichen Lichtbringer, so wie die Schlupfwespen, wenn die Maulbeerfeige geschlitzt ist, die unvergänglichen Lichtbringer sehen. Das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen, und die im Lande und Schatten des Todes saßen, denen ist ein Licht aufgegangen. schneller (15)

Gesteuert von der CO2-Konzantration (anfänglich rund 10 %) schlüpfen zunächst die Männchen. Sie suchen die Gallen de Weibchen, bohren sich einen Weg durch die Gallenwand, zu dem noch nicht geschlüpfte Weibchen und begatten sie schon in diesem Stadium.

Parsifal ++ Bayreuther Festspiele ++ 2004 – 2007 ++ Parsifal ++ Bayreuther Festspiele ++ 2004 – 2007 ++ Parsifal ++ Bayreuther Festspiele ++ 2004 – 2007 ++

parsifalthomasgoerge
thomasgoergeparsifal2

Danach bohren die Männchen Belüftungskanäle durch die Fruchtstandswand, wodurch die CO2-Konzentration auf unter 2% absinkt. Dies lähmt die Männchen, regt aber das Schlüpfen der Weibchen, sowie die Reifung der männlichen Blüten an. Die bestäubten Weibchen verlassen die Feige durch die Belüftungskanäle der Männchen. Predigt (16)

Wenn die Maulbeerfeige geschlitzt ist, wird sie am dritten Tage zur Speise. Gleichermaßen unser Herr Jesus Christus, nachdem seine Seite aufgeschlitzt war, ist er am dritten Tage von den Toten auferstanden und wurde Leben und Speise für alle. (17)

thomasgoergemonstranz

Diktat mit Satzzeichen: Oh! Welchen Wunders höchstes Glück! – Der Deine Wunde durfte schließen,ihm seh ich heilges Blut entfließen, heiliges Blut entfließen, in Sehnsucht nach dem verwandten Quelle, Quelle der dort fließt in des Grales Welle, Grales Welle, nichts soll der mehr verschlossen sein: Enthüllet den Gral, öffnet den Schrein! (18)

thomasgoergenepal
Thomasgoergedakshinkali

BILD (Nepal) Christian Dior Gelassenheit, Rosa. Pause. Die Macht der Farben und Düfte für ruhige Stimmungen. Pause. Ein frischer, entspannender Duft, der zartes Rosa mit seidigen Blumen vermählt, um Anspannung in Gelassenheit zu verwandeln. Feigensaft, Weichholz, Heliotrop, Tonka und Vanille. Eau de Toilette Spray 100 ml und Badeserie (2001) 44€ in den Warenkorb (19)

thomasgoergecof

Church of Fear ++ schauspielfrankfurt ++ 2003 Church of Fear ++ schauspielfrankfurt ++ 2003 Church of Fear ++ schauspielfrankfurt ++ 2003 Church of Fear ++ schauspielfrankfurt ++ 2003 Church of Fear ++

Da sagte er zu ihm: In Ewigkeit soll keine Frucht mehr an Dir wachsen. Und der Feigenbaum verdorrte auf der Stelle. Pause (20)

Da sah er am Weg einen Feigenbaum und ging auf ihn zu, fand aber nur Blätter daran.

Michail Platonov besucht mit Anton Tschechov und Olga Knipper Badenweiler ++ Reiseperformance ++ 2000 ++ Michail Platonov besucht mit Anton Tschechov und Olga Knipper Badenweiler ++

thomasgoergecof2
pfeil
ThomasgoergePlatonov3
ThomasgoergeREISE

Eines langen Tages Reise in die Nacht ++ schauspielfrankfurt ++ 2008 ++ Eines langen Tages Reise in die Nacht ++ schauspielfrankfurt ++ 2008 ++

Thomasgoergeadonis1

Venus und Adonis ++ Wiener Kammeroper ++ 2005 ++ Venus und Adonis ++ Wiener Kammeroper ++ 2005 ++ Venus und Adonis ++ Wiener Kammeroper ++ 2005 ++ Venus und Adonis ++ Wiener Kammeroper ++ 2005 ++

Thomasgoergeadonis

König Lear++ Württembergische Landesbühne Esslingen ++ 2008 ++ König Lear++ Württembergische Landesbühne Esslingen ++ 2008 ++ König Lear++ Württembergische Landesbühne Esslingen

Thomasgoergelear1